Eröffnung "Stuttgart`s First Pop Model", 20.10.16 - vhs Kunstgalerie. Kleid aus Primark Papiertaschen. Foto: Susanne Wegner
Eröffnung "Stuttgart`s First Pop Model", 20.10.16 - vhs Kunstgalerie. Kleid aus Primark Papiertaschen. Foto: Susanne Wegner

Wenn der Mensch nicht im Gewand steckt, ist die Textilie leer. Wenn die Textilie eine Rolle spielt, ist der Mensch Darsteller.

Ich interessiere mich für  das, was wir täglich notwendigerweise tun: anziehen, an - oder bekleiden. Ich frage mich, welche Bedeutung und Auswirkung diese alltäglichen Akte haben. Mit welcher Leichtigkeit nehmen wir Trends hin? Warum akzeptieren wir Normen, die keinen Bezug zu unserer Persönlichkeit haben, und was bleibt auf der Strecke?

 

Unvergesslich für mich der Satz in dem Film: "All Restrictions End: The Politics of Clothes", von Reza Haeri/2009. (Open Air Filmnacht, WKV 14. Juni 2013 ) "Wir wissen, was sie tragen, aber wir wissen nicht, wer sie sind."

 

Die "Kleiderordnung" der Mode aktualisiert mindestens zwei mal im Jahr Farbe, Höhe, Länge und Breite des in Form gebrachten Materials, den neuesten Accessoire Hype, die Krägen und immer wieder den schärfsten Trend der Fußhülle. Zudem ist der jeweils aktuelle "Business Dresscode" am geschäftlichen Erfolg oder Misserfolg beteiligt.

 

Ist SCHEIN ein neuer Zustand, eine Lebensdroge, die den Alltag managed? Wer bin ich? Wen will ich darstellen? Wie nah bin an meinem Idol? Komm ich an Jane Boolittle heran, entscheide ich mich für Penepole Steamtail, oder für mich?

Die Modebranche ist ein riesiger Wirtschaftsfaktor, der aus finanziellen Gründen Umwelt zerstörende Strategien verfolgt, menschenunwürdige Arbeitsplätze toleriert und nicht zuletzt den schönen Schein nicht nur darstellt, sondern auch idealisiert.

 

Noch bizarrer und tiefgreifender - die Spielzeugindustrie. Sie hat die Barbie Puppe auf die Welt gebracht und in der Folge niedliche Monster mit großen Köpfen, farbigen Haaren und zarten Gliedern. Das "Spielzeug" ist auf dem direkten Weg in die Realität. Nur wie schmal können unsere Glieder wirklich werden?