ICH BIN NICHT DIE UMGEBUNG, Video 1:04, stumm. Austellung KÖRPERBILDER in der vhs-Kunstgalerie, 23.4.2010 - 26. Juli 2020. Fotografie: Valentina Shoekin, Bildbearbeitung: Hannelore Kober. Die Situation von Ärzten und Pflegepersonal in Italien, England oder New York während der Corona Krise hat mir schwer zu denken gegeben. Schließlich handelt es sich bei diesen Ländern um hoch entwickelte Industriestaaten, trotzdem fehlt es an medizinisch notwendigen Basisprodukten zum Schutz vor Ansteckung und Krankheit.

Die Hülle über der Haut ist eine durchgreifende Angelegenheit. Der Mensch darunter ein Fragezeichen.

  •  

Normalerweise ist Kleidung sanft, weich und wohltuend. Dieses Kleid dagegen ist hart und unbeugsam. Es muss sich nicht anpassen. Ich habe es dem Wind gewidmet, genau genommen, einer einzigen Momentaufnahme, weil mehr Wind ist in einem einzigen Kleid nicht unterzubringen. Gouache, Reisstärke auf Leinwand, Entwurf & Realisierung 2008